Chronik

2023

Gemeinsam mit den Flötenkindern waren wir im Sommer bei Kanufahren auf der Altmühl. Eine Riesengaudi für Alt und Jung!

Das musikalische Highlight des Jahres war unsere gemeinsame Serenade mit der Jugendblaskapelle Reichertshausen auf dem Gerolsbacher Rathausplatz. Eine gewaltige "Feuerwerksmusik" mit über 40 Musikern! Das gemeinsame Programm haben wir bei einem schönen, aber auch anstrengenden Probenwochenende in der Volksmusikakademie in Freyung erarbeitet.

 

2022

Im Sommer erwartet die Kapelle ein besonderer Auftritt. Am Festsonntag spielt die Kapelle einen sehr langen und anstrengenden Auftritt im Zelt, der dann mit der Teilnahme des Festzugs durch Singenbach endet.

Die Kapelle beginnt dieses Jahr mit dem Unterricht an Blockflöte für Kinder und bildet in diesem Zuge die Flötengruppe als eigenes kleines Ensemble.

 

2021

Nachdem bis zum Sommer des Jahres weiterhin keine wirkliche Aktivität stattfinden konnte, ging es im September, zumindest zeitweise, wieder los!

Zusammen mit der Marktkapelle Rennertshofen, unter der Leitung von Klaus Gottschall, wurde zuerst in Rennertshofen und dann in Gerolsbach eine Serenade veranstaltet.

Die "Festmusik" von Richard Wagner, die Fuchsgraben-Polka und die Ohrwürmer von Bert Kaempfert rundeten das Programm von Mittendrin ab.

Von der Marktkapelle gab es dann Western-Kino für die Ohren mit "Oregon" aus der Feder von Jacob de Haan.

Anschließend wurden die Möglichkeiten der großen Besetzung mit mehr als 50 Musikern noch ausgereizt. Die „Serenade“ von Wilhem Koenen war dabei ein besonderes Stück des Programms – als thematisches Motto der Veranstaltung und weil beide Dirigenten ihr Handwerk bei W. Koenen erlernt haben. Mit „Amazing Grace“ – vorgetragen von fünfzig Bläsern und drei mindestens ebenso lauten Dudelsackspielern, wurden die Zuhörer stimmungsvoll in den Sonntagabend entlassen.

 

2020

Leider konnten in dem Jahr, aufgrund von Covid, keine wirklich nennenswerte Aktivität im Verein stattfinden.

 

2019

Motto des Jahres: Jubiläum. Denn die Blaskapelle wird 10 Jahre alt.

Mit einem festlichen Gottesdienst feierte die Gerolsbacher Blasmusik „Mittendrin“ ihr zehnjähriges Bestehen.
Dass die Akustik der Gerolsbacher Pfarrkirche wie geschaffen ist für Klangfülle eines Blasorchesters, zeigten die Musiker mit der „St.-Georgs-Messe“ von Gottfried Veit.
Vom filigranen piano bis zum wuchtigen fortissimo spannt das Werk des Südtiroler Komponisten die ganze Bandbreite des Blasmusikklanges aus, und die Musikanten interpretierten es mit Begeisterung für das Große und Liebe zum Detail.

 

Im Sommer gab es als Auftakt zum Jährlichen Bürgerfest der Gemeinde einen großen Sternmarsch zusammen mit den Blaskapellen Reichertshausen und Junkenhofen, die von den Gerolsbacher Vereinen begleitet wurden. Von den drei großen Hauptstraßen Schrobenhausener Straße, Pfaffenhofener Straße und Ritter-Gerold-Straße. Trotz eines kurzen Regenschauers am Ende des Marsches kamen die Vereine danach noch fröhlich gestimmt und gut gelaunt zum feiern auf dem Rathausplatz zusammen.

 

"Ein Tiger, ein Wolf, viele Kinder  und ein ganz besonderes Geburtstagslied" lautete die Ankündigung zum Standkonzert im Herbst, das als Abschluss für das Jubiläumsjahr veranstaltet wurde.

Mit der Blockflötengruppe der Gerolsbacher Grundschule, unter der engagierten Leitung von Karin Letscher, wurde, neben eingenen Stücken, gemeinsam mit den "großen" Musikern das Stück "Musik vereint uns" aufgeführt.

Das Programm der Blaskapelle setzte dann auf Vielseitigkeit - eine musikalische Fahrt mit dem Glacier Express und die Filmmusik „Der mit dem Wolf tanzt“ stehen ebenso auf dem Programm wie der klassische Marsch „Gruß an Oberbayern“ und die „Amsel-Polka“ aus der Feder von Ernst Mosch.

Ein besonderes Ereignis wird die Uraufführung des Konzertmarsches „Mittendrin in Gerolsbach“, den der Ingolstädter Komponist Klaus Gottschall eigens für das Gerolsbacher Jubiläum komponiert hat.

 

2018
Gastensemble beim diesjährigen Frühjahrskonzert ist der Chor „Maggies Moderne“, souverän geleitet von unserer Posaunistin Margit Mooser. Unsere musikalischen Höhepunkte sind „Adebars Reise“ und das Medley „Udo Jürgens live“.
Bei der Jahreshauptversammlung verabschieden unseren Gründungsvorstand Hans Menzinger, der nach neun Jahren sein Amt an unseren Flügelhornisten Hans Erlewein übergibt.
Ein besonderer Auftritt ist dieses Jahr die Bergmesse auf der Kampenwand. Weit schallt unsere Musik ins Chiemgau hinaus...
Unser „bayerischer Abend“ beim Gasthaus Buchberger ist ein voller Erfolg – bei Blasmusik, Gstanzln und bayerischem Büffet ist der Saal bis zum letzten Platz ausverkauft.

2017
Das Jahr beginnt mit seinem Höhepunkt: wir fahren zur Grünen Woche“ nach Berlin! Ein Auftritt in der Bayernhalle, ein weiterer in der Bayerischen Vertretung und ein feierlicher Abschlussgottesdienst in Potsdam – dazu viele Eindrücke, viel Gaudi und eine stets disziplinierte Musikertruppe.
Die Gemeinde Gerolsbach wurde in der Hauptstadt bestens repräsentiert!
Das übrige Jahr bringt uns zwei Auftritte auf der Landesgartenschau, die Teilnahme am Pfaffenhofener Volksfestauszug und eine windige Bergtour auf den Baumgartenschneid.
Im Herbst frischen wir dann eine Berliner Reisebekanntschaft auf – die Ampertaler Kirtamusi gestaltet gemeinsam mit uns einen abwechslungsreichen Abend im Breitner-Saal.

2016
Konzert Nummer vier unter dem Motto „Weltreise“ – gemeinsam mit der Haimhauser Dorfmusik in der Turnhalle. Der „König der Löwen“ mit mehr als 50 Musikern ist ein bleibendes Erlebnis.
Einige feste Termine begleiten uns durch das Jahr, das stimmungsvoll mit der „Heiligen Nacht“ in Klenau endet. Georg Walter liest Ludwig Thoma – ein besonderer Genuß!

2015
Das dritte Konzert findet in der Gerolsbacher Schulturnhalle mit der Bläserklasse der Georg-Hipp-Realschule aus Pfaffenhofen statt. Musikalisch und auch sonst: ein perfekter Abend!
Es folgt ein auftrittsreiches Jahr: Maibaum in Klenau, Einweihung Dorfheim Alberzell, ein prächtiger Hochzeitszug durch Gerolsbach und viele andere.
Ein Höhepunkt ist unsere Kanufahrt auf der Altmühl – Riesengaudi bei sengender Hitze!
Beim Wertungsspiel in Kipfenberg tragen wir „Celtic Dance“ und „Glacier Express“ vor und erhalten wieder die Bewertung „mit sehr gutem Erfolg“.

2014
Das Jahr beginnt mit dem Jubiläum des Bayern-Fanclubs in Gerolsbach - ein Gruppenfoto mit Bastian Schweinsteiger für die Vereinschronik.
Eine Hochzeit, ein weiterer Ausflug in die Berge und eine zünftige Grillfeier zum fünfjährigen Vereinsjubiläum. Und viele, viele Proben!

2013
Komplettierung unserer Tracht durch die Anschaffung von Jacken.
Proben und Auftritte grad genug! Im Gerolsbacher Gemeindeleben haben wir mittlerweile unseren
festen Platz, die Gemeinde fördert uns großzügig, die Anzahl der Aktiven steigt langsam aber beständig.
Im Juli verbringen wir ein wunderschönes Wochenende auf der Eggheten-Alm bei Gerlos. Und dann im Herbst das erste Wertungsspiel in Neuburg. Für unseren Vortrag von „Sound of Spring“ und „Big Sky Ouverture“ erhalten wir das Prädikat „mit sehr gutem Erfolg“.
 
2012
Beitritt zum Musikbund von Ober- und Niederbayern
Umzug in den Probenraum im Feuerwehrhaus – Blasmusik ohne Gehörschaden!
Rathauseinweihung in Gerolsbach mit hoher politischer Prominenz
Zweites Konzert mit der Bläserklasse der Realschule Schrobenhausen

2011
Jagdessen, Maibaum in Klenau, Pfarrfest und Kriegerjahrtag werden zu festen Terminen in unserem Auftrittskalender.
Erster Ausflug nach Garmisch in die Partnachklamm.

2010
Weil wir als e. V. jetzt auch etwas Geld haben, leisten wir uns Westen für die Männer und Dirndlschürzen für die Damen. Jetzt schauen wir schon richtig gut aus.
Am 1. Mai spielen wir das Maibaumaufstellen in Klenau.
Dann im Oktober unser erstes eigenes Konzert, gemeinsam mit der Blaskapelle Hohenkammer.

2009
Am 02.03.2009 werden wir offiziell als e. V. gegründet. Hans Menzinger wird erster Vorstand.
Unseren musikalischen Durchbruch haben wir dann im Herbst beim Jubiläum des Männerchores Rauhe Gurgl: Unsere drei Stücke (Young life, Ranggler-Polka und der Bozner Bergsteiger-Marsch) – fast unser ganzes Repertoire, werden begeistert aufgenommen.

2008
Zur Fronleichnamsprozession der erste Auftritt – der mit kirchlichem Beistand von Abt Markus Eller ganz gut gelingt.
In Vorbereitung der Vereinsgründung wird heiß diskutiert, welchen Namen wir uns denn geben sollen. Beim Italiener in Scheyern kommt uns die Idee: Mittendrin!

2007
Ein Artikel im Bürgerblatt und einige Telefonate – und am 5. November 2007 ist es dann soweit: im Gerolsbacher Pfarrheim treffen sich neun Musiker und machen ihren ersten gemeinsamen Gehversuch. Und weil’s Spaß gemacht hat, treffen wir uns nächste Woche wieder.