Unser Dirigent...

 

Heinz Keimeier,

Jahrgang 1964, geboren in der Nähe von Landshut in Niederbayern, seit 2006 in Gerolsbach daheim.

 

Als Klosterschüler in Furth bei Landshut lernte ich mit 13 Jahren Trompete bei Frater Meinrad Zerhoch.

Nach dem Ende der Internatszeit spielte ich dann bei der Jugendkapelle Geisenhausen (bei Landshut) Trompete und Flügelhorn.

Als mich der berufliche Werdegang ins oberbayerische Haimhausen verschlug, wechselte ich 1989 zur Haimhauser Dorfmusik und beschloss ein Jahr später den „Seitenwechsel“ vom Spieler zum Dirigenten.

An der bayerischen Musikakademie Marktoberdorf legte ich 1992 erfolgreich die Prüfung zum „staatlich anerkannten Dirigenten für Laienblasorchester“ ab.

Die 14 Jahre bei der Haimhauser Dorfmusik waren sehr schön und auch sehr fruchtbar: wir begründeten die Tradition des Jahreskonzertes, nahmen erfolgreich an Wertungsspielen teil und konnten die Größe und Qualität der Kapelle ein gutes Stück voranbringen. Auf ‚meine‘ Haimhauser bin ich immer noch sehr stolz – und auch darauf, dass ich mittlerweile Ehrenmitglied dieses tollen Vereins sein darf.

Nach einer Zwischenstation bei der Echinger Blaskapelle, bei der ich Blasmusik auf sehr hohem Niveau dirigieren konnte, bin ich also nun in Gerolsbach gelandet und erlebe die Mühe und den Spaß den es macht, eine Kapelle von den ersten Anfängen weg mitzugestalten.

Und auch nach über zwanzig Jahren  mit dem Taktstock gibt diese besonderen Momente, wenn viele Instrumente zu einem Klang verschmelzen und wenn aus gedruckten Noten auf dem Papier Musik wird, die anrührt, bewegt, begeistert.